Gegründet wurde der 1. FC Pleinfeld VfL e.V. im Jahre 1946. Bis heute hat sich daraus ein familienfreundlicher Verein entwickelt, der den Bürgern aus Pleinfeld und Umgebung ein umfassendes Freizeitangebot bietet.
Dabei besteht für die Mitglieder nicht nur die Möglichkeit sich an der schönen Vereinseinrichtung zu treffen, sondern auch die Chance durch das vielfältige sportliche Angebot der verschiedenen Abteilungen physischen Aktivitäten nachzugehen.

Beim 1. FC Pleinfeld VfL e.V. sollen die Bürger nicht nur sportlichen Vergnügungen nachgehen, sondern sich auch mit ihren Wünschen und Bedürfnissen beim Verein einbringen können. Deshalb wollen wir allen auch Veranstaltungen im sozialen und kulturellen Rahmen bieten.

Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Bildung einer familiären Atmosphäre, in der sich nicht nur Erwachsene, sondern auch Jugendliche und Kinder treffen und letztendlich austauschen können. Der Verein legt darum viel Wert auf die Jugendarbeit und die damit betroffene Betreuung und Förderung. Jugendliche sollen im Verein eine Heimat finden, mit der sie sich identifizieren und sich schließlich auch sozial entwickeln können.